‚Proof Point‘ – Referenz #2

Kontakt aufnehmen

‚Proof Point‘ – Referenz #2

Wir freuen uns über eine zweite Referenz (Testphase).

Mathias Sommer (gelernter Landwirt, Agraringenieur, Master in internationaler Agrarentwicklung und Botschafter von Kulturland eG) kam im Herbst 2023 während eines Seminars des Lebensgartens Steyerberg e.V. mit der biozyklisch-veganen Kompostierung und dem Anbau in Berührung.

Nach dem Seminar gründete sich eine lose (‘online’) Gemeinschaft, mit dem Ziel, sich zum Thema ‘Humuserde’ auszutauschen und wenn sinnvoll und machbar den Anbau auf Basis PCS (Phytoponic Compost Substrate) zu testen.

Mathias ist in Darmstadt beheimatet, so dass er sowohl die Entwicklung unserer Firma als auch die Herstellung des Pflanzsubstrats regelmäßig Vorort verfolgen konnte.

Referenz #2 Beratung

Ende April entschied er, seine eigene Testphase zu starten. 

Der Anbau und damit einhergehend der Nachweis für exzellente und gesunde Pflanzen sollte auf einem Gartenanteil der PawPaw Ranch erfolgen.

Das PCS wurde in ‘BigBags’ abgesackt und auf dem Gartenanteil der Ranch aufgesetzt.

Miete richten

Mathias erstellte eine sehenswerte Miete und startete die Bepflanzung gleich am nächsten Tag. 

Bepflanzung

Die Bewässerung über integrierte Tontöpfe (wassersparende, wurzelnahe Bewässerung durch Ollas) wurde gleich mit integriert.

Im ersten Versuchsjahr baut Mathias starkzehrende Pflanzen an, das heißt Süßkartoffel, Neuseeländer Spinat, glatte Petersilie, Kürbis, Gurke, Zuckermelone und Asiasalat.

Wir haben vereinbart, dass wir den Anbau dokumentieren.
Wir wünschen Dir - lieber Mathias - ganz viel Erfolg.